Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind neben Rückenschmerzen die häufigste gesundheitliche Störung. In Deutschland leiden fast 5% der Bevölkerung an täglichen Kopfschmerzen.

Die häufigsten Kopfschmerzarten sind Spannungskopfschmerzen und Migräne. Diese gelten als primäre Kopfschmerzen, weil in bildgebenden Verfahren keine Auffälligkeit gefunden wird und keine andere Erkrankung zugrunde liegt. Seltene Formen von primären Kopfschmerzen sind z.B. der Cluster-Kopfschmerz, der zu den trigemino-autonomen Kopfschmerzen gehört, der Kopfschmerz bei körperlicher Aktivität oder der primäre „Donnerschlagkopfschmerz“.

Daneben gibt es eine Vielzahl sekundärer Kopfschmerzen, d.h. Störungen, die infolge einer Hirnerkrankung oder einer sonstigen Erkrankung bzw. Störung des Körpers oder der seelischen Funktionen auftreten. Als dritter Haupttyp werden Neuralgien im Gesicht und Formen von Gesichtsschmerzen abgegrenzt. Insgesamt werden in der internationalen Kopfschmerzklassifikation über 250 verschiedene Kopfschmerzformen differenziert! Die ausführliche Klassifikation finden Sie hier:
IHS-Klassifikation.de

Drückender, über Stunden anhaltender Kopfschmerz? Das Gefühl, einen zu engen Helm zu tragen? Einseitig pochende Kopfschmerzen mit Druck auf den Augen? Kopfschmerzen in Verbindung mit schmerzhafter Nackenverspannung? Heftigter einseitiger Kopfschmerz mit tränendem Auge? Kurzzeite Schmerzattacken im Gesichtsbereich? Die Beschreibung der Kopfschmerzattacken liefert wertvolle Hinweise für Diagnosestellung und Therapie. Auch eine möglichst vollständige Dokumentation von erlittenen Kopfschmerzen, Dauer, Intensität und Auslösefaktoren ist hilfreich für die Planung der Therapie und für die Beurteilung des Therapieverlaufs. Hier können Sie einen Kopfschmerzkalender herunterladen: http://www.dmkg.de/files/dmkg.de/patienten/Kalender/Kopfschmerzkalender_Neu_2011.pdf