Therapie Balance

MAN KANN DEN KÖRPER NICHT OHNE DIE SEELE HEILEN UND DIE SEELE NICHT OHNE DEN KÖRPER (aus Griechenland)

Zur ganzheitlichen Behandlung gehört nicht nur eine symptombezogene Therapie, sondern auch die Berücksichtigung sämtlicher körperlicher, seelischer und kognitiver Vorgänge.

Ganzheitlicher Ansatz

Ziel der Behandlung ist es, den Patienten umfassend und ganzheitlich zu beraten und zu therapieren. Dabei geht es nicht allein um die Behandlung des vordergründigen Krankheitssymptoms, sondern darum, die zugrunde liegenden körperlichen Dysfunktionen aufzudecken und zu therapieren. Aufgrund des engen Wechselspiels zwischen körperlichen und seelischen Faktoren können neurologische Krankheitsbilder durch körperliche Störungen sowie durch psychische Belastungsfaktoren bedingt sein. Daher müssen häufig auch andere nicht unmittelbar mit dem Symptom in Verbindung stehende körperliche und seelische Faktoren verändert werden.

Über eine Anpassung des Lebensstils können häufig sehr große Veränderungen erreicht werden. Dies umfasst die Ernährung, allgemeine Lebensgewohnheiten sowie die körperliche Aktivität. Im Rahmen der Möglichkeiten des Patienten wird bezüglich der Therapie ein möglichst hohes Maß an Eigenverantwortung angestrebt.

Da viele Menschen in der heutigen Zeit nicht mehr dazu kommen, sich regelmäßig und ausreichend zu bewegen, sind lästige Beschwerden des Bewegungsapparates häufig. Hier kann eine Eigeninitiative sehr wirksam sein. Die folgende Abbildung soll Ihnen erste Möglichkeiten der Eigentherapie durch einfache Dehnübungen geben.

Office Syndrom

An diesem Punkt möchte ich gern ansetzen und meine Erfahrung im Bereich der Sportmedizin und Sporttherapie bei Ihrer Beratung und Behandlung einbringen. Weitere Informationen zu meiner Person (Dr. Bettina Müller).

In unserer Praxis werden unter anderem folgende Therapien angewandt:

MEDIKAMENTÖSE THERAPIE

NICHT-MEDIKAMENTÖSE THERAPIE

SPORT- UND YOGATHERAPIE

AKUPUNKTUR

WEITERE ANGEBOTE / IGEL-LEISTUNGEN

Bitte beachten Sie, dass die hier gegebenen Therapiehinweise keinesfalls die ärztliche Konsultation ersetzen und keine Empfehlung zur Selbstbehandlung darstellen.