Muskelschmerzen

Muskelschmerzen oder Myalgien stellen ein häufiges Symptom dar, das bei vielen neurologischen, orthopädischen und internistischen Erkrankungen auftritt.

Nicht immer liegt eine Schädigung des betroffenen Muskels zugrunde. Das Gleiche gilt für Muskelkrämpfe, die in den meisten Fällen harmloser Natur sind. Abzugrenzen sind diese von einer Myopathie, die eine Muskelerkrankung mit dem Leitsymptom einer Muskelschwäche bedeutet.

Bei der Klärung der Ursache von Muskelschmerzen kommt es auf die Entstehungssituation, den zeitlichen Verlauf, die anatomische Verteilung, die Art der Schmerzen, die Belastungsabhängigkeit, Vorerkrankungen, Medikamente und andere Faktoren an. Wichtig ist die Klärung, ob eine Muskelschwäche oder Muskelatrophien vorliegen und ob sonstige Auffälligkeiten oder Defizite bestehen.
Je nach bestehender Verdachtsdiagnose erfolgt die weitere Diagnostik, die immer auch eine detaillierte Laboruntersuchung des Bluts beinhalten sollte. Eine elektrophysiologische Diagnostik (Neurographien, Elektromyographie) kann notwendig sein, um eine spezifische Muskelerkrankung zu diagnostizieren und das Betroffensein umliegender peripherer Nerven abzuklären. Bei spezifischem Verdacht können mit einer Bildgebung, einer Muskelbiopsie oder molekulargenetischen Untersuchungen noch weitere Erkenntnisse gewonnen oder die Diagnose gesichert werden.

Da die Behandlung je nach zugrunde liegender Erkrankung sehr unterschiedlich ist, deshalb kann bei Muskelschmerzen keine allgemeingültige Therapieempfehlung ausgesprochen werden. Bis die entsprechende Diagnostik erfolgt ist, kann der Betroffene mittels vorsichtiger Dehnung, Wärme- oder Kälteanwendung und Einnahme von Magnesium versuchen, eine Linderung zu erzielen.

Wenn keine spezifische Erkrankung gefunden wird, können die Muskelschmerzen auch durch Imbalancen im Bereich der Muskulatur verursacht sein. In diesem Fall hilft körperliche Aktivität, v.a. Stretching. Das nachfolgende Bild zeigt Ihnen allgemeine Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Hauptmuskelgruppen.

Muskelschmerzen Übungen